Donnerstag, 28.03.2024 23:20 Uhr

Eine ganze Woche Krautinger aus der Wildschönau

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Wildschönau/Tirol, 15.09.2018, 18:57 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 6839x gelesen

Wildschönau/Tirol [ENA] Für Kenner der Wildschönau und deren Tradition, gehört der Krautinger Schnaps mit dazu. Voralleindingen die Krautingerwoche ein absolutes Highlight. Nun ist es wieder soweit. Eine ganze Woche lang wird der aus einer weißen Stoppelrübe gewonnene Schnaps seinem Namen gerecht. In der Woche vom 30. September bis 7. Oktober 2018 stehen viele Veranstaltungen am Programm. Zum Beispiel Einblicke in das Leben der Bauern.

Bei geführten Wanderungen, musikalische Volksmusik, das gesellige Herbstfest beim Museumskirchtag am Erntedanksonntag oder die Herbst Kulturtage mit buntem Programm, soll der Besuch zu einem Erlebnis werden. Auch das kulinarische Programm kann sich sehen lassen: Die Rübe gibt es nicht nur in flüssiger Form. In der Krautingerwoche werden schmackhafte Gerichte rund um die Rübe in einigen Restaurants und Gasthäusern in der Wildschönau aufgetischt. Die Rübe schmeckt! Auch das kulinarische Programm kann sich sehen lassen: Die Rübe gibt es nicht nur in flüssiger Form. In der Krautingerwoche werden schmackhafte Gerichte rund um die Rübe in einigen Restaurants und Gasthäusern in der Wildschönau aufgetischt. Die Rübe schmeckt!

Der Rübenschnaps gilt auch als Medizin ,da er sich bei einr Magenverstimmung als kleines Heilmittel anbietet. Kaiserin Maria Theresia war es, die vom dem einzigartigen Schnaps überzeugt wurde und somit das Monopol zur Schnapsherstellung,dem Krautingerbrennen, den Bergbauern aus der Wildschönau übertragen wurde. Da die Bewohner aus diesem Hochtal sehr arm waren,wurde dies zu einer guten Einnahmequelle. Anfangs waren es noch 50 Brennereien ,von denen mittlerweile nur noch 16 regelmäßig oder gelegentlich den Krautinger verarbeiten.

Herbstrübe
Toni Silberberger bei der Verarbeitung
Rüben
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.