Donnerstag, 28.03.2024 12:09 Uhr

Dr. Ganser : Warum ist in der Ukraine Krieg ausgebrochen ?

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Hannover, 11.03.2023, 23:49 Uhr
Kommentar: +++ Special interest +++ Bericht 8973x gelesen
Schon eine Stunde vor Vortragsbeginn gut gefüllte Halle, offiziell ausverkauft
Schon eine Stunde vor Vortragsbeginn gut gefüllte Halle, offiziell ausverkauft  Bild: Uwe Hildebrandt

Hannover [ENA] Eine Frage, die sich viele schon seit langem gar nicht mehr stellen. Der Krieg ist da, der Krieg dauert noch eine unbestimmte Zeit an, Putin ist der Verursacher und Schuldige von allem, und der Rest ist in Deutschen Medien wie Zeitung, TV, Radio und Internet tagesaktuell zu lesen.

Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir keine täglichen News über die Situation, bräuchten wir nicht die unendlichen Talkrunden über alles, was mit dem Krieg zu tun hat, sondern es wäre ja alles klar. Und so scheint es, so wird es von fast allen Medien rübergebracht: Alles, was Deutschland, alles, was die EU, die USA sagt und macht, das ist richtig, das muß sein, und so wird es weiter gehen. Und genau das ist ein Ansatzpunkt, den Herr Dr. Ganser in seinen Vorträgen derzeit an diversen Orten in Deutschland versucht, seinen Zuhörern zu vermitteln. Warum eigentlich ist das alles richtig, warum eigentlich glauben viele Bürger, der Weg sei richtig, und schwimmen auf der Welle der Mainstreams einfach mit ?

Bevor ich damit einsteige, ein paar Infos um Herrn Dr. Ganser und seine Vorträge. Er ist 1972 in Lugano geboren und Historiker und Publizist. Bekannt wurde er überzahlreiche Berichte über NATO – Staaten und deren militärische Aktionen, zu Aussagen zum 11. September 2001 und jetzt aktuell über den russisch – ukrainischen Krieg. Er war unter anderem bei der Denkfabrik Avenir Suisse in Zürich federführend bei der Volksinitiative zum Beitritt der Schweiz zur UNO beteiligt und Wissenschaftler im CSS (Center for Security Studies) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, gründete unter anderem einen Vereinsableger vom britischen Verein ASPO (Association for the Study of Peak Oil and Gas).

Später wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Basel. 2011 gründete Dr. Ganser die SIPER Swiss Institute for Peace and Energy Research AG in Basel, deren Institutsleiter er ist. Vorträge, Aufsätze, Bücher und Interviews von Dr. Ganser werden dort vermarktet. Soweit Auszüge aus der Wirkungsgeschichte von Herrn Dr. Ganser. Zurück in die Realität. Seit längerer Zeit nun ist Dr. Ganser nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein unterwegs mit obig benannten Thema. Und das stößt bei einigen Bürgern, Bürgermeistern und anderen Amtsinhabern auf wenig Gegenliebe.

Denn Herr Dr. Ganser ist eben kein üblicher Durchschnittsmainstreamer, der täglich die sich immer wiederholenden Nachrichten, Infos, angeblichen Fakten und Lösungen für die Kriegsbekämpfung anhört oder sich ansieht, oder vielleicht doch, er hört und sieht sie sich an, hat und macht sich aber ein eigenes Bild und kann das auch erklären und begründen, das ist aber inzwischen ein hohes Vergehen in Deutschland. Eine eigene Meinung gegen die Politik einer Bundesregierung, gegen die Mainstreamwelt zu verbreiten, das geht ja gar nicht. Da muß die eigene Meinung schon mal zurückstehen, und die dann och verbreiten wollen, auch das geht ja gar nicht.

Nun waren ja schon viele Verträge mit Veranstaltern und Lokalitäten geschlossen, und der Erfolg der verkauften Tickets gibt ihm Recht. Viele der Veranstaltungen sind ausverkauft, auch die letzte in Hannover mit rund 6000 Plätzen war es auch. Auch hier das gleiche Bild. Es wurde bis hin zum Oberbürgermeister versucht, die Veranstaltung quasi im letzten Moment zu kippen, was zuvor in Dortmund und Stuttgart passiert ist. Das Perverse in Hannover: Der Geschäftsführer des HCC, Herr König, hatte sogar auf der Veranstalterseite zur Teilnahme an der Gegendemo aufgerufen. Aber das Format, sich auf eine meiner 2 Anfragen, warum er so dagegen wettert, sich zu äußern, kein Kommentar. Ich hatte dann kein Bock, ihn im HCC live am Donnerstag zu befragen.

Aber ein paar Worte möchte ich auch zu der Gegendemo direkt vor dem HCC sagen. Im Internet hatten rund 24 „ Interessengruppen „ ihre Unterstützung zugesagt, dazu einige Einzelpersonen wie der Hannoversche OB Onay, Grüner, ein Vertreter der Omas gegen Rechts und 2 jüdische Gemeindevertreter. Gegen 19 Uhr sollte die Gegenveranstaltung mit Bühne beginnen, ich war dann gegen 19.10 Uhr kurz bei der Gegendemo, gekommen war ich natürlich um den Vortrag von Herrn Dr. Ganser zu hören, um das im Vorfeld klarzustellen. Ein armseliger Haufen von rund 200 – 250 Personen, die sich da auf der Wiese versammelt hatten.

Gegendemo der Veranstaltung von Dr. Ganser
Gegendemo der Veranstaltung von Dr. Ganser
Gegendemo der Veranstaltung von Dr. Ganser

Zu sehen und zu erkennen einzig ein paar Piratenparteianhänger mit ihren orangen Westen und Fahnen und dazu ein paar Omas gegen Rechts, die zumindest sichtlich die größte Gruppe bildeten, geschätzt alleine 20 Schildträger. Ich habe lediglich ein paar Minuten den ersten Redner von Hannover, dem OB Onay, zugehört, der keinen Zweifel daran ließ, was er und angeblich Hannover von Herrn Dr. Ganser und seiner Veranstaltung halten würden. Und das zeigt mir zum zweiten Mal, was jeder von diesem OB halten kann und sollte. Er ist nämlich kein unbeschriebenes Blatt. Als grüner Bürgermeister hat er es in der Stadt Hannover durchgesetzt, das 30 % der öffentlichen Stellen für Flüchtlinge reserviert werden. Einfach mal so.

Qualifikation, Eignung, alles ist egal. Damit die in öffentlichen Stellen unterkommen. Behinderte Deutsche, die ein gesetzlich verbrieftes Recht auf bevorzugte Einstellung bei gleicher Eignung haben UND dazu ein automatisch garantiertes Vorstellungsgespräch – alles Fehlanzeige – ausser Kraft gesetzt. DAS gehört auch dazu, wenn sich jemand hinter Herrn Onay stellt. Und zu seiner Aussage, das „ Hannover „ das nicht wollte. Er glaubt offensichtlich fälschlicherweise, das seine Handvoll grüner Ideologen und ein paar Piraten und Omas die Meinung von Hannover darstellen. Das kennen wir ja aus Berlin, Verlierer rechnen sich groß. Und er hat auf ganzer Strecke verloren mit seiner Minidemo.

Gegendemo der Veranstaltung von Dr. Ganser
Hannover OB Onay (Grüne) vor seiner kleinen Demoklicke
Wenige trauten sich seine Meinung offen zu zeigen

Auf der Veranstaltung von Herrn Dr. Ganser waren mehr als 20x so viel wie Demoteilnehmer. DAS sollte er mal als OB zur Kenntnis nehmen. Auf einen mehrfachen Zwischenruf nach seinen diffamierenden Äusserungen von einer Dame, die ihn auf Meinungsfreiheit hinweisen wollte, interessierte ihn wenig. Meinungsfreiheit ist ei den Grünen ja auch kleingeschrieben oder durchgestrichen; Rassismus, Hetze und Diskriminierung kommen da viel öfters vor. Einige wenige Gegendemonstranten gegen die Demonstranten traf ich dann auch noch, einer mit einer gewagten gelben Warnweste mit der Aufschrift: Freunde Russlands. Okay, da geschätzt mehr Polizisten als Demonstrationsteilnehmer vor Ort waren, konnte die Person das wagen.

Ich bin mit einigen von denen ins Gespräch gekommen; komisch, gar kein Rassismus, keine Hetze, sondern sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen des Krieges für Deutschland. Auch keine Reichsbürger oder andere Rechte mit oder ohne Fahnen in Sicht, es war ja auch kein Herr Sundermeyer in der Nähe. Nach kurzer Zeit habe ich mich auch nicht zuletzt wegen des regnerischen Wetters entschieden, der verlogenen Gegendemo nicht mehr beizuwohnen und bin zurück ins HCC, das bis zum Beginn um 20.00 Uhr fast restlos bis auf ein paar Plätze in den obersten Rängen ausverkauft war. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Wächter, dem Pressesprechers des Veranstalters von Dr. Ganser.

Der innere Sitzbereich " Hautnah " an der Bühne
Leinwandunterstützung mit den Themengebieten des Vortrags
Einsatzbereitschaft Laptop gegeben - alles auf Start

Ich möchte hier natürlich nicht die ganze Veranstaltung wiedergeben, die immerhin mit 20 minütiger Unterbrechung rund 150 Minuten ging. Sondern einfach mal auf ein paar Aspekte eingehen, die Herr Dr. Ganser von seinem insgesamt 10 Punkte Plan, so wie er nach ca. 30 Minuten Vortrag erklärte, indem er sagte: So, jetzt haben wir den ersten Punkt abgearbeitet, kommen nur noch 9, gemacht hatte. Vorab zu dem Vortrag, dann haben wir das schonmal abgeklärt: Es war locker, oftmals mit lustigen Stellen, keine langweilige Rede a la Bundestag, wo jemand von seinen Blättern abliest laber laber, sondern frisch und frei erzählt.

Versch. Punkte aufgegriffen und das Publikum ab und zu mit reingenommen indem er sie aufforderte, machen sie mal mit, denken sie mal daran usw. Was ich nicht gehört habe, kein einziges Mal: Hetze, Diskriminierung, Rassismus. Nix, Niente. Das erinnert mich an ein Interview mit einem Demonstranten aus einer anderen Stadt: Darauf angesprochen was denn an dem Vortrag des Herrn Dr. Ganser eben eines dieser Kriterien erfüllen würde, was sie mitbekommen habe, die Antwort: Sie habe gar nichts mitbekommen. Aha, und woher wisse sie dann, das Herr Dr. Ganser so sei ? Das habe sie gelesen. Danke für das aufschlußreiche Interview.

Und schon sind wir mittendrin im ersten Themenpunkt von Herrn Dr. Ganser. Dem Thema Informationen. Durch verbale und optische Reize. Augen und Ohren. Immer wieder. Wiederholung und Wiederholung von Informationen. Anhand von Corona und jetzt dem Ukrainekrieg macht er klar, wie das Ganze funktioniert: Es werden entsprechend über diverse Quellen Reizworte wie Corona Impfung Maske Maske Impfung immer wieder gebracht, das prägt sich ein; dazu die Bilder und Aussagen, und wenn dann wieder in Reizwort kommt, kommen die Bilder und Aussagen wieder hoch. Es entstehen Verknüpfungen. Doch trifft man auf ein angeblich falsches Medium, entstehen falsche Verknüpfungen.

Deshalb rät er: Glaub nicht alles was du denkst. Jetzt sind die Reizungen im Bereich des Ukrainekrieges. Andere Wörter, gleiche Wirkung. Und wenn es eine Reizüberflutung, zuviel Informationen gibt (Tenor: Ich kann das nicht mehr hören): Ton abschalten, und schon ist alles gut. Oder von online zu offline gehen, raus in die Natur gehen, aber dann wird es irgendwann zu langweilig und man zückt das Handy um nachzuschauen ob womöglich ein Flugzeug abgestürzt sei. Eigentlich sei das Ganze eine Art Treiben von einer Angst zur nächsten Angst. Und jetzt sein ultimativer Tipp: Gehen sie nicht jede Angst mit. Sagen sie sich: Bei dieser Angst bin ich nicht dabei.

Und wenn Freunde zu einem sagen: Du nimmst das wohl nicht ernst, dann sagen sie: Ich bin bei der nächsten Angst wieder mit dabei. Thema Nachlässigkeit von Angst – Nein, es ist genügend Angst für jeden da. Angst kommt durch die Ohren und Augen. Nicht durch das Knie. Jeder muß für sich entscheiden: Wo schaut er hin – wo hört er hin. Dann kommt er zum Ukrainekrieg. Ja, Putin habe das Völkerrecht gebrochen mit dem Einmarsch in die Ukraine. Dafür die rote Karte für Putin. Doch der Krieg sei nicht nur 1 Jahr alt, sondern schon 9 Jahre. Dieser Irrtum mit einem Jahr breite sich durch immerwährende verbreitende Wiederholung aus, deshalb glauben viele 1 Jahr.

Dabei habe am 20.02.2014 der Putsch begonnen, 8 Jahre Bürgerkrieg folgten mit über 14.000 Toten, dann die Invasion 2022. Viele erklären immer, den Bürgerkrieg gab´s nicht. Der Donas und 4 weitere Gebiete hätten abgestimmt und sind derzeit aus der Ukraine raus. Der Konflikt sei nicht zwischen Selensky und Putin, hinter Selensky stehe die USA. Sowohl aus der USA als auch der EU kommen Waffen und Kredite. Die USA sagen: Wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer. Es gibt ältere Herren, die haben Aktien von Rüstungskonzernen. Müßten die zum Dienst an der Waffe, währe morgen der Krieg vorbei. Es würden 18 jährige auf beiden Seiten verheizt.

Und Deutschland liefere schwere Waffen, Scholz hat sich auf die Seite von Selensky geschlagen. Am 26.02.2022 bereits wurden schwere Waffen geliefert. Frau Baerbock habe das für die SPD entschieden. Die Grünen hätten eine Sonnenblume und Friedenstaube auf ihrer Fahne als Friedenssymbole, das stimme aber schon lange nicht mehr. 2021 hieß es noch keine Waffen, jetzt wo sie an der Macht sind ist alles anders richtig. Zum Thema Sondervermögen bemerkt er: Es gibt gar kein Sondervermögen, das sind Sonderschulden. Die haben irgendwo eine Schutztruhe gefunden.

Dann erklärt er den Zusammenhang USA Scholz. Scholz wollte nicht allein Panzer liefern, Biden aber wollte mitmachen. Scholz gab daraufhin seine Lieferung frei, dann kam Biden: Du, Olaf, es gibt da ein Problem: Die neue USA Technik soll den Russen ja nicht in die Hände spielen, wir bauen schlechtere, aber das erst zum nächsten Jahr. Seit einem Jahr heisst es: Wir müssen Waffen liefern, und das steigert sich immer mehr. Das ginge soweit, das Politiker Hallen blockieren.

Dr. Ganser voll im Aktionsmodus
Dr. Ganser voll im Aktionsmodus
Dr. Ganser voll im Aktionsmodus

Dann geht er auf das Faktum Dortmund ein. Dort war für den 27. März 2023 die Westfalenhalle gemietet, die Tickets bereits verkauft, da hat sich der OB Westphal gegen ihn gestellt und mit weiterer Hilfe die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH unter Druck gesetzt, das die nicht anders konnten als zu kündigen. Das Verwaltungsgericht habe aber jetzt entschieden, das die Handlungsweise des OB nicht in Ordnung war, die Veranstaltung findet wie geplant am 27. März in der Westfalenhalle Dortmund um 20.00 Uhr statt.

Er erklärt warum er seine Meinung nicht verbreiten kann, da Zeitungen und die ARD das nicht veröffentlichen, denn die vertreten ja andere Ansichten. Er kann daher nur auf Facebook aktiv sein. Obwohl ja eigentlich in Deutschland Rede- und Meinungsfreiheit sei. Er lobt dabei die Veranstaltung in Berlin unter anderem mit Sarah Wagenknecht und ihrer klaren Sichtweise, das Waffen noch nie Frieden geschaffen haben. Dr. Ganser glaubt fest daran, das der Krieg in eine entscheidende Phase eintreten wird, sobald auf einer oder beiden Seiten die Nachschublinien angegriffen werden, tut das einer, wird der andere automatisch nachziehen.

Das wäre ab einem gewissen Zeitpunkt eine typische Kriegshandlung, und dann werde es gefährlich. Und die Meinungen anderer Gruppen ? Er zählt die sogenannten Jungen Liberalen auf, die am 6. Januar 2023 in Stuttgart die Panzerlieferungen gefordert hätten. Er nennt die Kirche, die sich im Dezember 2022 zu den Waffenlieferungen geäußert hätten: Waffen für die Ukraine seien Pflicht christlicher Nächstenliebe. Und Scholz gibt er ebenfalls die rote Karte dafür, das er Deutschland in den Krieg führt. Und ich gebe jetzt allen Lesern die rote Karte. Der Bericht ist vorbei, der Vortrag ging aber noch deutlich länger. Aber ich bin ja hier kein Protokollführer der Veranstaltung sondern gebe Ihnen Eindrücke, was dort gesagt wurde und abgeht.

Dr. Ganser mal skeptisch, mal aufklärend, mal fragend
Dr. Ganser mal skeptisch, mal aufklärend, mal fragend
Dr. Ganser mal skeptisch, mal aufklärend, mal fragend

Und das ist eben NICHT Rassismus, Hetze und Diskriminierung. Die Schreiber und Redner, die das behaupten, waren wahrscheinlich NIE in einer der Veranstaltungen von Dr. Ganser. Ihnen passt nur nicht, das jemand so öffentlichkeitswirksam die Seite beleuchtet, die viele Politiker in Deutschland und anderswo nicht hören wollen. Die hören lieber Kriegstreibern wie Strack – Zimmermann oder Selensky, früher noch durch Melnyk hier repräsentiert, zu, und glauben denen. Kann ich verstehen, Selensky macht seine Show gut, immerhin war er jahrelang Schauspieler; äh sorry, er macht seine Arbeit noch immer gut.

Auch Frau Baerbock, die der Ukraine Hilfen bis Sankt Nimmerleinstag schon jetzt zugesagt hat, und Herr Habeck, der Putin für alles, was deutsche Bürger in Sachen Energie- Lebensmittel und anderen immensen gesteigerten Kosten zu tragen haben, verantwortlich macht. Beide versuchen sich ebenfalls als Schauspieler, aber man merkt gleich den Qualitätsunterschied. Bei den deutschen Schauspielern gibt es nämlich gar keine Qualität. Habeck belügt die Bürger, dabei wollten ja die Grünen sofort alle Energielieferungen mit Russland kappen und er verkauft Strom zum 20 Cent Tarif ins Ausland, während seine eigenen Bürger, die sowohl ihm als auch Frau Baerbock umgangssprachlich erklärt am Arsch vorbeigehen, dafür doppelte Tarife zahlen müssen.

aber nur solange die Strompreisbremse gilt, davor waren Tarife bis über 1 Euro pro Kilowattstunde angesagt. Ich kann nur jedem empfehlen, der für Meinungsfreiheit steht und damit auch andere Meinungen nicht nur gelten läßt sondern ihn diese auch ernsthaft interessieren, sich, sofern noch möglich, bei einem der Vorträge anzumelden. Sie bekommen alle Infos rund um Dr. Ganser im Internet unter: https://www.danieleganser.ch/

Und nein, ich wurde für diesen Bericht nicht natural oder geldlich von Herrn Dr. Ganser bedacht noch hat er mich gebeten, einen derartigen Bericht anzufertigen. ICH habe es ihm selbst angeboten aus Fairness. Ein Wort, das bei manchen insbesondere GRÜN orientierten Bürgern nicht mehr gilt. Zum Glück ist das eine Minderheit, und zwar eine deutliche.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.